FAQs: Ihre Fragen – unsere Antworten

Vorabinfos schnell beantwortet

Uns liegt Ihre Zufriedenheit am Herzen – Punkt. Nachfolgend finden Sie, die an uns meist gestellten Fragen und unsere Antworten. Falls Ihnen etwas fehlt, geben Sie uns bitte Bescheid. Wir freuen uns auf den Kontakt mit Ihnen.

Wir analysieren im ersten Schritt Ihre komplette Energieversorgung und den Energieverbrauch. Darauf aufbauend erarbeiten wir Maßnahmen zur Effizienzverbesserung. Die Wirtschaftlichkeit und Machbarkeit der vorgeschlagenen Maßnahmen werden anschließend maßgeschneidert für Ihre persönliche Situation analysiert. Im letzten Beratungsschritt erhalten Sie eine Übersicht der zu tätigen Investitionen und Einsparungen bzw. Förderungen.

Die Erstberatung findet wahlweise bei uns in der Dieselstr. 3 in Gomaringen oder als Online-Besprechung statt und ist für unsere Interessenten kostenlos. Bei diesem Termin wird besprochen, was sich der Kunde von der Energieberatung wünscht, welche Kosten und Fördermöglichkeiten auf ihn zukommen und wie das weitere Vorgehen ist.

Bei unserem Premium-Erstberatungstermin vor Ort fällt ein Betrag in Höhe von 120,00 € inkl. MwSt. zzgl. Kilometerpauschale 1,50 €/km an.

Für diese Erstberatung füllen Sie bitte diese Checkliste (Kundenberatung Ersttermin) aus und senden uns diese zeitnah, spätestens zwei Werktage vor dem Beratungstermin zu.

In der Regel dauert eine Erstberatung ca. eine Stunde.

Wir bevorzugen die Kontaktaufnahme per E-Mail oder über unser Kontaktformular, somit können wir eine zügige Rückmeldung garantieren.

Vor dem Termin benötigen wir eine ausgefüllte Checkliste (Kundendaten Ersttermin). Gerne können Sie uns auch vorab Pläne digital zukommen lassen, damit wir uns besser auf den Termin vorbereiten können.

Die Förderhöhe ist je nach Anzahl der Wohneinheiten, der umgesetzten Maßnahme und des Fördergebers unterschiedlich hoch.

Beim Ersttermin können wir die aktuellen Fördermöglichkeiten (Bafa bzw. KfW) besprechen.

Sollte ein Zuschuss beim Bafa beantragt worden sein, erhalten Sie diesen nach Abschluss der Maßnahme. Sobald uns alle Rechnungskopien und der ausgefüllte Zahlungsnachweis vorliegen, können wir den Zuschuss beantragen.

Bitte beachten Sie, dass die Schnelligkeit der Auszahlung nicht in unserer Hand liegt und diese einige Monate in Anspruch nehmen kann.

Die Kosten für einen Sanierungsfahrplan orientieren sich an der Anzahl der Wohneinheiten. Die genauen Kosten besprechen wir beim Erstberatungstermin.

Die Kosten für unsere Energieberatung ist individuell und orientiert sich an den energetischen Sanierungskosten. Die Kosten werden aktuell staatlich bezuschusst. Die energetischen Baubegleitungskosten werden vom Kunden bezahlt und werden zusammen mit den anderen Zuschüssen nach Abschluss der Maßnahme ausbezahlt.

Unsere Aufgabe ist die Baubegleitung der energetischen Qualität. Wir agieren nicht als Bauleiter. Die energetische Baubegleitung umfasst unter anderem die Beratung zu Fördermöglichkeiten, Unterstützung bei der Angebotseinholung, Angebotsprüfung auf Fördermöglichkeit, Antragstellung (Bafa / KfW), Vor-Ort-Termine, Prüfung energetisch korrekter Ausführungen, Rechnungsprüfung und Zuschussantragstellung.

Nein! Bei uns ist jeder herzlich willkommen und in besten, engagierten Händen. Ob Privatperson, Wohnungseigentümergemeinschaften oder Geschäftskunden.